100-jähriges Gründungsjubiläum 1981

Vom 19. – 22. Juni 1981 feierte unsere Wehr ihr 100jähriges Bestehen. Unter der Festleitung von Schriftführer Johann Augsberger und dem Festausschuss bestehend aus den Personen: 1. Vorstand Alois Reif, 1. Kommandant Georg Graf, 2. Kommandant, Josef Köckert, Kassier Josef Rösl, Hubert Wisgickl, Helmut Kormann, Josef Fruth, Josef Schuller, Wolfgang Gehr, Anton Graml, Johann Edenharder sen., Josef Neidl, Alfons Brunner, Gottlieb Mörtl, Josef Mörtl, Ludwig Scharl, Franz Mörtl, Bernhard Graml und Dieter Frenzel wurde das 4tägige Fest organisiert.

Die Schirmherrschaft übernahm Landrat Dr. Hans Wagner. Wie schon beim 50. und 75jährigen Gründungsjubiläum wurde auch die Patenschaft für das 100jährige von der Freiwilligen Feuerwehr Kastl übernommen. Festdamen waren: Maria Bischof, Veronika Brunner, Rita Ehbauer, Annelies Fruth, Christine Häberl, Angelika Kurz, Martina Stepper, Ulrike Weber und Renate Zimmermann. Die Fahnenabordnung bestand aus: Johann Edenharder jun., Gerhard Kugler und Günter Kugler. Als Festplatz diente der alte Sportplatz (genannt die Point). Das Fest begann am Freitag, 19. Juni um 19:00 Uhr und wurde durch den Bürgermeister Anton Lindner mit einem Bieranstich eröffnet. Um 20:00 Uhr begann dann der Kreis-Raiffeisentag mit verschiedenen Ansprachen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die bekannten „Lechtaler Boum“ aus Österreich.

Um 17:00 Uhr wurde am Samstag der Zeltbetrieb eröffnet. Ab 18:00 Uhr war ein Standkonzert am Festplatz mit der Festkapelle St. Martin aus Neukirchen bei Schwandorf. Im Anschluss stellten sich die Teilnehmer zum Kirchenzug auf. Ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen, vermissten und gefallenen Feuerwehrkameraden fand um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Vitus in Ursensollen statt. Im Anschluss war um 20:00 Uhr im Festzelt der Kommersabend mit Ehrungen verdienter Mitglieder. Es spielte wiederum die Kapelle St. Martin aus Neukirchen.

Am Sonntag um 6:00 Uhr begann der Weckruf mit Böllerschüssen sowie die Abholung der Festdamen durch die Trachtenkapelle Hohenburg. Gegen 7:00 Uhr erfolgte Einholung der Vereine zum Festplatz. Wegen der schlechten Witterung entfiel der Kirchenzug. Um 9:00 begann der Festgottesdienst mit der Predigt von H.H. Pfarrer Stahl und die Weihe der Erinnerungsbänder im Festzelt. Im Anschluss fand ein Frühschoppen mit der Trachtenkapelle
Hohenburg statt.

Der Festzug begann um 14:00 Uhr. Am Umzug beteiligten sich genau 100 Vereine mit ca. 3000 Personen und 5 Musikkapellen. Angeführt wurde der Festzug von Reitern, den drei Ehrenkutschen in welchen der Ehrenkommandant Josef Suttner, Herr Pfarrer Stahl und Altbürgermeister Michael Kuhn und verdiente Feuerwehrmitglieder saßen sowie der Schirmherr Landrat Dr. Hans Wagner. Ebenso fuhren die Vorstandschaft, der Festausschuss und die Ehrengäste mit. Der Umzug dauerte etwa eine Stunde. Nach dem Festzug begrüßte Vorstand Alois Reif im Festzelt alle anwesenden Vereine und Ehrengäste. Schirmherr Landrat Dr. Wagner hielt die Festansprache. Grußworte sprachen: Kreisbrandrat Karl Raab, Bürgermeister Anton Lindner, MdB Fellner, und MdL Toni Donhauser. Danach wurden die Erinnerungsbänder für alle Vereine und dem Patenverein FF Kastl durch die Festdamen überreicht. Zur Unterhaltung spielte bis zum Ausklang die Festkapelle St.Martin.

Am Montag wurde der Zeltbetrieb um 17:00 Uhr wieder aufgenommen. Ab 19:00 Uhr fand ein Heimatabend mit Einlagen des Heimat- und Volkstrachtenvereins Kastl statt. Zur Unterhaltung spielten die „Lustigen Oberpfälzer“ auf. Spät am Abend fand das Fest seinen Ausklang. Die zum Fest erhältliche Festschrift mit Vereinschronik erstellten Bernhard
Graml, Franz Mörtl und Josef Rösl.