Bereits vor einiger Zeit nahmen vier Kameraden unserer Feuerwehr gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Schwend an einer Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger in Nürnberg teil. Unter realistischen Bedingungen konnten die Teilnehmer wichtige Erfahrungen im Umgang mit Hitze, Rauch und den besonderen Belastungen eines Atemschutzeinsatzes sammeln. In verschiedenen Übungsszenarien wurde das taktische Vorgehen im Innenangriff trainiert und das Verhalten von Feuer und Rauch beobachtet. Die Ausbildung dient der Fortbildung und Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse im Atemschutzeinsatz und trägt dazu bei, die Sicherheit sowie die Einsatzbereitschaft unserer Atemschutzgeräteträger weiter zu stärken.




