Jugendfeuerwehr Ursensollen

Wir von der Jugendfeuerwehr Ursensollen begrüßen Euch ganz herzlich. Wir wollen Euch hier einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben und einmal erklären, was Jugendfeuerwehr überhaupt ist.

Viele Menschen haben vorher noch nie etwas von einer Jugendfeuerwehr (JF) gehört und können damit natürlich erst einmal gar nichts anfangen. Deshalb versuchen wir Euch in dem folgenden Text kurz zu erläutern, was wir machen, warum wir es machen und wer bei uns alles eintreten kann.

Wer sind wir überhaupt?

Die Jugendfeuerwehr Ursensollen ist eine Gruppe von Jugendlichen (Jungs und Mädl’s) die sich regelmäßig zu gemeinsamen Übungen trifft. Unsere Jugendgruppe hat meist zwischen 15 und 20 Mitglieder, die zwischen 12 und 17 Jahre alt sind. Unsere Jugendlichen sind auf unterschiedlichsten Wegen zur Feuerwehr gekommen. Einige haben sich einfach schon immer für Feuerwehr und Technik interessiert, andere haben Freunde oder Verwandte, die schon in der Jugendfeuerwehr sind. Weshalb auch immer… Wir sind auf jeden Fall eine witzige, bunt gemischte Gruppe, wie man sie wohl sonst kaum in einem „Verein“ oder Ähnlichem findet.

Was machen wir?

Wie oben schon erwähnt, treffen wir uns regelmäßig zur gem. Jugendübung im Gerätehaus Ursensollen. Hier lernen wir dann alles rund um Feuerwehr. Dabei bearbeiten wir die verschiedensten Themen, sei es Fahrzeug- und Gerätekunde, Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmitglieds, Erste Hilfe und noch vieles mehr. Manchmal fahren wir mit unseren Fahrzeugen raus und üben praktisch, wie ein Einsatzgeschehen ablaufen sollte. Vor allem im Sommer kann daraus auch mal eine kleine, witzige Wasserschlacht werden, was allen Beteiligten immer viel Spaß bereitet. Natürlich haben wir neben den regulären Übungen noch viele weitere Veranstaltungen, wie z.B. den 24 Stunden Tag im Gerätehaus, Besichtigungen anderer Hilfsorganisationen, Zeltlager, Fußballturniere und noch eine ganze Menge mehr. Bei uns ist also immer etwas los!

Warum machen wir das?

Im Vordergrund steht der Spaß an der Sache. Das Kennenlernen von verschiedenen Abläufen und Gerätschaften, sowie das Arbeiten in einem Team sind einfach eine super Sache. Kameradschaft ist uns unheimlich wichtig. Damit ist natürlich verbunden, dass sich jeder Einzelne in der Gruppe wohl fühlt. Ein Ziel der Jugendarbeit ist es natürlich, qualifizierten Nachwuchs für die aktive Wehr zu bekommen, doch dies steht nicht im Vordergrund. Jeder kann freiwillig entscheiden, ob er am Ende seiner Jugendfeuerwehrzeit (mit 18 Jahren) in die aktive Wehr übertreten möchte oder nicht. Unsere Hauptmotivation besteht ansonsten natürlich in der ehrenamtlichen Arbeit. Denn es macht einfach Freude zu wissen, dass man dazu beitragen kann, anderen Menschen zu helfen, auch wenn es oftmals nur Kleinigkeiten sind.

Wie und ab wann kann ich mitmachen?

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, solltest du mindestens 12 Jahre alt sein. Du solltest ein gewisses Interesse an der Sache mitbringen und offen für neue Leute sein. Dann steht dem ganzen nichts mehr im Weg. Wenn du überlegst, bei uns mitmachen zu wollen, dann komm am besten mal zu einer unserer Übungen im Gerätehaus oder sprich uns einfach auf einer Veranstaltung an. Zu übersehen sind wir dank unserer Uniform nicht. Du bekommst von uns einen Aufnahmeantrag, den du dann ganz in Ruhe zusammen mit deinen Eltern ausfüllen kannst.

Wir konnten dir hoffentlich einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und Aktivitäten vermitteln und freuen uns darauf, dich hoffentlich bald bei uns in der Gruppe begrüßen zu dürfen.

Kontakt: info@feuerwehr-ursensollen.de

Bis dann mit kameradschaftlichen Grüßen,