Kinderfeuerwehr legt Kinderflamme ab

Bereits ende Juni stellte sich die Kinderfeuerwehr der Abnahme der Kinderflamme – und alle 24 Kinder meisterten die Prüfung mit Bravour! Sie konnten stolz die Kinderflamme in den Stufen 1 bis 3 ablegen.

In verschiedenen Stationen mussten die jungen Feuerwehranwärter ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, darunter das richtige Absetzen eines Notrufs, das Erkennen von Gefahrensituationen und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Eine besondere Herausforderung war die abschließende Teamaufgabe: Eine Rettungsdecke musste gewendet werden, ohne sie zu verlassen – was den Kindern mit viel Teamgeist und Geschick gelang.

Nach der erfolgreichen Abnahme erhielten die Kinder ihre Urkunden und Abzeichen als Anerkennung für ihre tolle Leistung. Anschließend fand ein fröhliches Sommerfest statt, bei dem sich alle bei Bratwürsten, Salaten und kühlen Getränken zusammensetzten, um den gelungenen Tag zu feiern. Bei sommerlichem Wetter sorgte eine kleine Abkühlung für die nötige Erfrischung und rundete den Tag perfekt ab.