#B 3 #Verkehr #LKW / Bus auf BAB

Fahrzeuge: First Responder, FwA P250, HLF 20, MLF, MZF
Weitere Kräfte: FF Amberg, FF Hohenkemnath, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Gestern Früh um kurz nach 8 wurden wir zusammen mit der FF Hohenkemnath der FF Amberg und der Kreisbrandinspektion AS auf die BAB 6 Richtung Sulzbach alarmiert. Die bereits von weiter Entfernung zu sehende Rauchentwicklung gehörte zu einem LKW Auflieger, welcher Feuer fing. Der Fahrer des Gespanns leitete erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher ein. Dieser Versuch blieb leider erfolglos, deshalb trennte der Fahrer die Zugmaschine vom Auflieger und brachte sich in Sicherheit. Er wurde von den First Respondern Ursensollen betreut. Ein unter Atemschutz eingesetzter Trupp konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und anschließend mit Schaummittel ablöschen. Kreisbrandmeister Alexander Graf entschied zusammen mit der Verkehrspolizei die Feuerwehren Theuern und Haselmühl sowie das THW Amberg nachzualarmieren, um eine Ausleitung der Autobahn an der Anschlussstelle Amberg-West einzurichten. Die Autobahn wurde zeitweise voll gesperrt. Ein Auto blieb zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort, bis der Unfall beseitigt war und die Autobahn gegen Mittag wieder freigegeben werden konnte.