#B3 #Landwirtschaft #Fahrzeug/Maschine

Datum: 22. Juli 2023 um 16:09 Uhr
Einsatzort: Haag
Fahrzeuge: First Responder, HLF 20, MLF, MZF
Weitere Kräfte: BRK Bereitschaft, FF Amberg, FF Gailoh, FF Haselmühl, FF Hohenkemnath, FF Kümmersbruck

Gemeinsam mit der FF Hohenkemnath wurden wir zu einem brennenden Mähdrescher nahe Haag alarmiert. Schon auf Anfahrt war eine starke Rauchwolke über dem Waldgebiet sichtbar. Sofort wurden weitere Feuerwehren mit wasserführenden Fahrzeugen nach alarmiert (FF Gailoh, FF Amberg, FF Haselmühl). Vor Ort stellte sich heraus das das Feuer bereits auf das Feld und den Wald übergegriffen hatte. Gemeinsam mit der ersteintreffenden Feuerwehr Hohenkemnath beschränkte sich die Brandbekämpfung erstmal auf das Waldgebiet um ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Die weiteren Feuerwehren übernahmen die Brandbekämpfung auf der anderen Seite. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde ein Pendelverkehr sowohl mit wasserführenden Fahrzeugen als auch mit Güllefässern aufgebaut. Nach ca. einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Um ein wieder aufflammen des Feuers zu verhindern wurde das Waldgebiet nach Glutnestern kontrolliert. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis in den späten Abend. Die BRK Bereitschaft versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken und Snacks. Zusätzlich wurde eine Verpflegungsstelle im Gerätehaus Ursensollen eingerichtet. Die Fachgruppe Drohne kontrollierte das Gebiet aus der Luft. Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für die super Zusammenarbeit und die Verpflegungsgruppe des BRK für die Versorgung. Vielen Dank auch an die zahlreichen Landwirte die schnell mit Grubbern und Güllefässern die Arbeit der Feuerwehren unterstützten.