#THL 3 #VU #1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Datum: 2. Februar 2023 um 7:59 Uhr
Einsatzort: AS 4
Fahrzeuge: First Responder, HLF 20, MLF
Weitere Kräfte: FF Amberg, FF Garsdorf, FF Hausen, FF Zant, First Responder Ursensollen, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Ein langer Donnerstag begann für die FF Ursensollen mit einem Alarm zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf die AS2 zwischen Garsdorf und Mendorferbuch. Unser HLF kontrollierte zusammen mit der FF Garsdorf den gemeldeten Bereich, konnte jedoch keinen Verkehrsunfall feststellen. Jedoch wurden zusammen mit der FF Garsdorf mehre Bäume auf der Fahrbahn im Bereich der AS2 und AS9 festgestellt und beseitigt. Während unser HLF noch an der Einsatzstelle gebunden war, wurde das MLF zur blockierten Fahrbahn auf die AS 3 Richtung Augsberg alarmiert. Auch hier konnte ein Baum die Schneelast nicht tragen und knickte ein. Kurz nachdem beide Fahrzeuge wieder einrückten, wurden wir noch während der Aufräumarbeiten zusammen mit der FF Zant, FF Hausen und der FF Amberg zu einem schweren Verkehrsunfall auf die AS4 Richtung Stockau alarmiert. Ein Kleintransporter war alleinbeteiligt bei dichtem Schneetreiben ins Rutschen geraten und in Seitenlage im Graben liegen geblieben. Die Fahrerin wurde leicht verletzt im PKW eingeschlossen und durch die Feuerwehr befreit und erstversorgt. Auch wurde die Einsatzstelle abgesichert und bei der Bergung des Kleintransporters unterstützt. Kurz nachdem das HLF die Einsatzstelle verlassen und wieder eingerückt war ging es nochmals zu umgestürzten Bäumen auf die AS 3 bzw. B299. Insgesamt waren die Aktiven über 7 Stunden im Einsatz.