#THL Unwetter #Unwetter #Keller unter Wasser

Datum: 1. Juni 2024 um 17:59 Uhr
Einsatzort: Gemeindegebiet Ursensollen
Fahrzeuge: First Responder, HLF 20, MLF, MZF
Weitere Kräfte: FF Allersburg-Berghausen, FF Amberg, FF Garsdorf, FF Haselmühl, FF Hausen, FF Hohenburg, FF Hohenkemnath, FF Kastl, FF Kümmersbruck, FF Ransbach, Kreisbrandinspektion AS, THW Amberg

Am Samstagabend zog eine extrem starke Gewitterfront über das Gemeindegebiet Ursensollen. Um 17:59 Uhr wurden wir zu einem vollgelaufenen Keller nach Hohenkemnath alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass es nicht bei dieser Einsatzstelle bleiben würde. Zeitnah wurde die Abschnittsführungsstelle im Feuerwehrhaus Ursensollen eingerichtet. Anfangs konzentrierten sich die Einsätze auf die Ortsbereiche von Ursensollen, Hohenkemnath und Oberleinsiedl. Die Einsatzstellen in Ursensollen wurden durch die FF Ursensollen abgearbeitet. In Hohenkemnath und Oberleinsiedl übernahmen die Feuerwehren Haselmühl, Kümmersbruck und Hohenkemnath die offenen Einsätze.

Die Koordination der Einsätze lief über die Abschnittsführungsstelle. Ebenso wurden über die AFS verschiedene Stellen wie der Bauhof und Materialien wie Sandsäcke sowie die Versorgung der Einsatzkräfte koordiniert. Im weiteren Einsatzverlauf kristallisierten sich die Ortschaften Hausen/Heimhof als Einsatzschwerpunkt heraus. Hier waren durch die Wassermassen, die das Hausener Tal hinunterflossen, viele Häuser überflutet, Straßen teils unbefahrbar. Neben der FF Hausen waren die Feuerwehren Garsdorf, Hohenburg, Allersburg sowie die FF Ursensollen im Hausner Tal eingesetzt.

Später wurden flussabwärts durch die Feuerwehren der Gemeinde Hohenburg Sicherungsmaßnahmen übernommen. Auch der Marktplatz in Kastl wurde wieder überflutet. Hier gestaltete sich die Lage aber nicht so dramatisch, die FF Kastl war hier ausreichend. Durch die FF Amberg wurden Sandsäcke nach Kastl gebracht und verteilt. Im späteren Einsatzverlauf erreichte uns die Mitteilung das eine Pumpstation der Kläranlage und der Trinkwasserbrunnen in Haag überflutet waren. Hier bestand die Gefahr der Trinkwasserverschmutzung. Die Feuerwehren Ursensollen und Garsdorf konnten das Wasser abpumpen und die Gefahr beseitigen.

Insgesamt wurden durch die FF Ursensollen und die AFS Ursensollen 42 Einsätze abgearbeitet und disponiert. Im Einsatz waren 19 Fahrzeuge aus 11 Feuerwehren sowie die Kreisbrandinspektion mit KBM Alexander Graf, KBM Dominik Ernst und KBI Armin Daubenmerkl. Neben den Feuerwehren war auch der Bauhof der Gemeinde Ursensollen und der Kreisbauhof im Einsatz. Durch das THW wurden wir mit Sandsäcken versorgt. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz und die tolle Zusammenarbeit.