#B Wald #im Freien #Wald groß

Datum: 5. August 2022 um 14:12 Uhr
Einsatzort: Thonhausen
Fahrzeuge: FwA LA1000, FwA SA500, HLF 20, MLF, MZF
Weitere Kräfte: FF Adertshausen, FF Allersburg-Berghausen, FF Amberg, FF Hausen, FF Hohenburg, FF Kastl, FF Ransbach, FF Rieden, FF Schmidmühlen, FF Thonhausen, FF Vilshofen, Rettungsdienst, SEG Verpflegung, UG-ÖEL

Einsatzbericht:

Zu einem größeren Waldbrand wurden wir zusammen mit vielen umliegenden Feuerwehren nach Thonhausen alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine größere Rauchwolke sichtbar. Bei Erntearbeiten war ein Feld in Brand geraten. Der Brand griff bereits auf ein angrenzendes Waldstück, Strohballen und eine Scheune über. Mit dem HLF wurde ein Löschangriff im Bereich der Strohballen, Scheune und Erntemaschine gestartet. Das MLF verlegte mit dem Schlauchanhänger eine Schlauchleitung von einer nahegelegenen Ortschaft zur Einsatzstelle. Durch das schnelle Eingreifen aller Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Feuerwehren wurden auch tatkräftig von einigen Landwirten aus der Umgebung unterstützt. Für Nachlöscharbeiten und zur Brandwache blieb die örtlich zuständige Feuerwehr Thonhausen bis in die Morgenstunden vor Ort.

Bilder: KFV Amberg-Sulzbach / FF Ursensollen