Erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichens Löschaufbau bei der Feuerwehr Ursensollen

Die Feuerwehr Ursensollen hat erneut bewiesen, dass sie für den Ernstfall bestens gerüstet ist. Am vergangenen Wochenende legten zwei Gruppen erfolgreich das Leistungsabzeichen Löschaufbau ab, eine davon in Variante III mit Atemschutz.

Das Leistungsabzeichen Löschaufbau ist eine wichtige Qualifikationsprüfung für Feuerwehrmänner und -frauen. Es stellt hohe Anforderungen an die Teilnehmer und umfasst mehrere Kernbereiche der Feuerwehraufgaben. Zu den Prüfungsinhalten zählen der Aufbau einer Löschwasserversorgung, das richtige Vorgehen bei einem Löschangriff mit und ohne Atemschutz, Knoten und Stiche und vieles mehr.

Bürgermeister Albert Geitner hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinde hervor: „Die Sicherheit unserer Bürger ist uns ein großes Anliegen. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Feuerwehr Ursensollen so gut ausgebildet und einsatzbereit ist.“ Auch das Schiedsrichterteam um Kreisbrandmeister Alexander Graf, Kreisbrandmeister Peter Meßmann und Helmut Braun lobten die hervorragende Leistung der Teilnehmer und bescheinigten eine saubere Arbeit.

Der Vertreter der Feuerwehr Ursensollen Florian Geißler und Simon Streher bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihre engagierte Vorbereitung und die gelungene Durchführung der Prüfung. Auch bedanken sie sich bei den Ausbildern Dietmar Michel und Josef Graml.

Die Teilnehmer in den verschiedenen Stufen waren:
Thomas Dürr, Stefanie Michel, Saskia Landgraf, Lukas Sperber, Franz Brunner, Hendrik Kahle, Josef Graml, Andreas Lutter, Fabian Bischof, Andrea Streher, Sven Hauer, Andreas Färber, Fabian Preißler, Maximilian Köstler, Maximilian Landgraf, Jonas Sperber, Simon Ebert