Feuerwehr Ursensollen blickt auf Rekordjahr zurück

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ursensollen fand am 02.03.2024 im Feuerwehrhaus Ursensollen statt. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Markus Dehling wurde die Veranstaltung eröffnet, traditionell begann sie mit dem Totengedenken für die verstorbenen Kameraden.

Im Anschluss präsentierte Vorsitzender Dehling den Tätigkeitsbericht des Feuerwehrvereins. Zum Jahresende 2023 hatte der Feuerwehrverein 403 Mitglieder darunter 4 Ehrenmitglieder. Besonders hervorzuheben waren die Besuche bei 16 Geburtstagsjubilaren sowie der erfolgreiche Bockbierdämmerschoppen, der im Jahr 2024 sein 25-jähriges Bestehen feiern wird. Die Feuerwehr Ursensollen war ebenfalls bei diversen Feuerwehrfesten in der Region vertreten sowie beim Jubiläum des Faustballvereins Ursensollen. Ein Höhepunkt des Vereinsjahres war erneut die Vituskirwa, die mit großem Erfolg über drei Tage im Juni gefeiert wurde. Zudem begleitete die Feuerwehr drei Hochzeiten ihrer Mitglieder mit Fahne und Spalier. Die alljährliche Winkler Kirwa im September war bei bestem Wetter und hoher Besucherzahl ein weiteres Highlight. Auch ein Vereinsausflug nach Bayreuth, inklusive Stadtführung und Besichtigung der Maisel‘s Brauerei, fand statt. Das Vereinsjahr wurde mit einem Kameradschaftsabend samt Ehrungen und Urkundenverleihung abgeschlossen. Im Dezember beteiligte sich die Feuerwehr Ursensollen am Adventsmarkt in Ursensollen mit dem Bratwurststand. Für das Jahr 2024 sind bereits zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Anschließend gab 1. Kommandant Thorsten Michel seinen Bericht ab. Die Feuerwehr Ursensollen besteht aus insgesamt 75 Aktiven, davon 10 Frauen. Im Jahr 2023 wurden 131 Übungen abgehalten, darunter auch Sonderübungen mit der Bergwacht Amberg und den Feldjägern der Bundeswehr. Auch zum Thema Brandschutzerziehung wurden verschiedenen Veranstaltungen abgehalten. Weiterhin konnte Kommandant Michel von einer Vielzahl an abgelegten Lehrgängen 2023 berichten. Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr Ursensollen im Jahr 2023 307 Einsätze, wobei die First Responder Gruppe 211 davon übernahm. Ein Rekord in allen Bereichen. Kommandant Michel berichtete auch von verschiedenen Projekten, darunter die Planung eines neuen First Responder Fahrzeugs und eines Mehrzweckfahrzeugs sowie die Einführung einer Anwendung zur Verwaltung von Einsatzinformationen. Ein Konzept zur Unterstützung von Landwirten bei Flächenbränden wurde ebenfalls erarbeitet und umgesetzt. Nach langer Zeit wurde auch wieder ein Tag der offenen Tür veranstaltet, bei dem verschiedene Stationen für Groß und Klein sowie eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehr und der Aktiven präsentiert wurden. Insgesamt wurden im Jahr 2023 9270 Stunden ehrenamtlich für Übungen, Lehrgänge und Besprechungen geleistet, darunter auch 1692 Stunden für abgearbeitete Einsätze.

Jugendwart Hendrik Kahle berichtete von den Aktivitäten der 11-köpfigen Jugendfeuerwehr, darunter die Abnahme einer bayerischen Jugendspange und die Durchführung eines 24-Stunden-Ausbildungstags. Die Betreuerin der Kinderfeuerwehr, Saskia Landgraf, konnte von 10 Treffen der Kinderfeuerwehr und der erfolgreichen Abnahme der Kinderflamme berichten.

Nach dem Kassenbericht durch Kassier Simon Streher standen Ehrungen auf dem Programm, darunter die Verabschiedung von Rudolf Kummert nach über 25 Jahren als Atemschutzgerätewart. Rudolf ist seit vielen Jahren äußerst aktiv und übernahm eine Vielzahl von Aufgaben bei der Feuerwehr Ursensollen. Nachfolgend wurden zwei Anträge über die Anpassung der Mitgliedsbeiträge und des Handgeldes angenommen.

1. Bürgermeisters Albert Geitner lobte in seinen Grußworten die äußerst aktive Arbeit der Feuerwehr Ursensollen. Kreisbrandrat Christof Strobl betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit sowie die Unterstützung durch den Feuerwehrverein. Die beeindruckende Zahl an Einsätzen und Übungen zeige die Schlagkraft der Feuerwehr Ursensollen so Strobl. Weitere Ehrengäste waren KBI Armin Daubenmerkl, KBM Alexander Graf sowie Ehrenvorstand Wolfgang Wenkmann und die Ehrenmitglieder Josef Augsberger und Josef Mörtl.

Die Jahreshauptversammlung endete in einer positiven Atmosphäre und mit einem Ausblick auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen und Einsätze im Jahr 2024.