Jugendfeuerwehr Ursensollen absolviert 24-Stunden Ausbildungstag „Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr“

Die Jugendfeuerwehr Ursensollen veranstaltete Anfang Oktober einen aufregenden und lehrreichen 24-Stunden-Ausbildungstag, der den jungen Feuerwehrleuten einen Einblick in das Leben und die Aufgaben der Berufsfeuerwehr gewährte.

Zu Beginn des Tages wurde die Einsatzbereitschaft sichergestellt, indem die Fahrzeuge gründlich überprüft wurden. Die Teilnehmer waren hochmotiviert und freuten sich auf einen ereignisreichen Tag. Nach der Vorbereitung ging es in den theoretischen Unterricht, der sich auf das diesjährige Wissenstestthema konzentrierte.

Bereits kurz darauf kam der erste Einsatz, der die Jugendlichen vor eine reale Herausforderung stellte. Eine bewusstlose Person musste von einem Balkon gerettet werden. Die jungen Feuerwehrleute bewiesen ihr Können, indem sie sowohl Steckleitern als auch das Treppenhaus nutzten, um Zugang zum Balkon zu bekommen. Nach der Erstversorgung wurde der Patient über das Treppenhaus gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte ein Teambuilding-Spiel, um den Zusammenhalt der Jugendfeuerwehr zu stärken. Anschließend setzte sich der Unterricht fort, der die Teilnehmer weiter auf den Wissenstest vorbereitete.

Kurz vor der Mittagspause kam der nächste Alarm. Ein privater Rauchwarnmelder hatte ausgelöst und bei der Anfahrt war bereits eine Rauchsäule über einem Gebäude in Ursensollen sichtbar. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten das Feuer, das durch vergessenes Essen auf dem Herd ausgelöst worden war, effizient und verhinderte Schlimmeres.

Nach einer kurzen Mittagspause, die im Gerätehaus verbracht wurde, folgte der nächste Einsatz. In Littenschwang geriet eine Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens aus ungeklärter Ursache in Brand. Mehrere Personen wurden vermisst. Unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr Ursensollen hierbei durch die Drehleiter der Feuerwehr Amberg und der Jugendfeuerwehr Ammerthal. Gemeinsam gelang es, die Personen zu retten, zu versorgen und das Feuer zu löschen, bevor es sich auf andere Gebäude ausbreiten konnte.

Nach einer kurzen Nachbesprechung und dem Auffüllen der Fahrzeuge genossen die jungen Feuerwehrleute eine wohlverdiente Pause mit Getränken, Kuchen und Naschereien.

Der für den Nachmittag geplante Unterricht musste aufgrund eines weiteren Alarms entfallen. Im Gewerbegebiet von Ursensollen hatte sich ein PKW überschlagen und war auf der Seite liegengeblieben. Eine Person war schwer im Fahrzeug eingeklemmt und musste befreit werden. Nach der medizinischen Erstversorgung gelang es dem Feuerwehrnachwuchs, die Person schonend zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben.

Für das Abendessen gab es leckere Pulled Pork Burger, die von allen Teilnehmern genossen wurden. Nachdem das Nachtlager im Unterrichtsraum des Gerätehauses eingerichtet war, klang der Abend bei einem gemeinsamen Film langsam aus.

Der nächste Alarm kam in den frühen Morgenstunden. Die Jugendlichen wurden zu einem PKW-Brand in Ursensollen gerufen und konnten das Feuer schnell mit drei C-Rohren löschen.

Nach dem Aufrüsten und Reinigen der Fahrzeuge endete der intensive Ausbildungstag mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem auch die Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder teilnahmen. Dieser 24-Stunden-Ausbildungstag war für alle Beteiligten eine äußerst lehrreiche und positive Erfahrung, die die jungen Feuerwehrleute auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet hat.