Neue Schutzkleidung für die Feuerwehren der Gemeinde Ursensollen

50er Jahre „Bayern 1“
70er Jahre „Bayern 2“
90er Jahre „Bayern 2000“
2020: „Advanced Red Ursensollen“

Die mittlerweile vierte Generation an Schutzkleidung wurde nun für die Feuerwehren der Gemeinde Ursensollen mit dem Model „Advanced Red Ursensollen“ beschafft:

Begonnen nach dem Krieg in den 50er Jahren mit dem Modell „Bayern 1“ und dem Nachfolgemodell „Bayern 2“ in den 70er Jahren wurde mit dem Modell „Bayern 2000“ Ende der 90er Jahren ein völlig neuer Schutzstandard für die Einsatzkräfte eingeführt. Jedoch führten zunehmende Einsätze auf Verkehrswegen zu einem neuen Bedarf und dem Wunsch an erhöhter Sichtbarkeit der eingesetzten Mannschaft im Straßenverkehr. Behalf man sich bisher immer mit einer zusätzlich getragenen Warnweste, wird nun mit der neuen Schutzkleidung die Warnwirkung deutlich verbessert. Auch der thermische Schutz bei Brandeinsätzen konnte nun mit der erstmaligen Einführung einer Überhose für Atemschutzgeräteträger deutlich gesteigert werden.

Besonders erfreulich ist, dass es dem Federführenden Kommandanten Thorsten Michel gelungen ist, unter Beteiligung aller Gemeindefeuerwehren ein Modell zu beschaffen, dass bei allen Feuerwehren auf Zustimmung getroffen ist!

Vielen Dank an die Fa. HF Sicherheitskleidung aus Vohburg die seit der Einführung „Bayern 2000“ uns mit Schutzkleidung „Made in Bayern“ ausstattet und mit dem neuen Standard ein auf unsere Feuerwehren exakt zugeschnittene Schutzkleidung geliefert hat. Höchste Qualität aus Bayern. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Gemeinde Ursensollen für die Beschaffung und damit der deutlichen Verbesserung bei der Schutzkleidung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!

Nicht auf dem Bild: Löschanzug Bayern 1