Bestens gerüstet für den Ernstfall

Zum ersten Leistungsabzeichen in diesem Jahr stellte sich eine Gruppe der Stützpunktfeuerwehr Ursensollen der Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung.

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ lautete das Einsatzkommando für die Gruppe um Gruppenführer Stefan Birkl. Zuerst musste die Einsatzstelle mittels  Leitkegel und Blitzer abgesichert werden. Danach wurde rasch begonnen, das verunfallte Auto zu stabilisieren und die Geräte zur Personenbefreiung  bereit zu legen. Zeitgleich wurde die Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut. Nach dem die Einsatzstelle ausgeleuchtet war, konnte die eigentliche Rettung der verunfallten Person vorgenommen werden.

Ebenfalls Teil der Leistungsprüfung war die Gerätekunde an verschiedenen Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung.

In  Sollzeit und ohne Fehler konnte die von Elisabeth Streher und Dietmar Michel ausgebildete Gruppe die Leistungsprüfung ablegen. Das Schiedsrichterteam unter Leitung von KBI Armin Daubenmerkl, unterstützt von KBM Alexander Graf und KBM Helmut Braun bescheinigte eine saubere und sichere Arbeit. 1. Kommandant Thorsten Michel bedankte sich bei der Gruppe für die aufgebrachte Zeit und das Engagement bei den Ausbildungen. Ebenfalls dankte er  Ausbilder und Schiedsrichter. Markus Dehling als 1. Vorstand gratulierte ebenfalls und lud alle Beteiligten zu einer Brotzeit ein. Beim Schlusswort bedankte sich Bürgermeister Albert Geitner ebenfalls bei allen Beteiligten und gratulierte der Gruppe.

Abzeichen in verschiedenen Stufen erhielten: Birkl Stefan, Michel Stefanie, Graml Josef, Brunner Franz, Sperber Lukas, Lihl Martin, Kahle Hendrik, Schneider Thomas, Scheffmann Michael