Kindergarten Ursensollen zu Besuch bei der Feuerwehr

Letzte Woche hatte der Kindergarten St. Vitus einen aufregenden und lehrreichen Vormittag, als die 25 Kinder die Feuerwehr Ursensollen besuchten. Der Ausflug ermöglichte den Kindern einen Einblick in die spannende Welt der Feuerwehr.

Eine der Stationen war die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die Schutzanzüge und Atemschutzmasken anzusehen. Dabei lernten sie, wie wichtig es ist, sich in gefährlichen Umgebungen zu schützen. Die Feuerwehrleute erklärten den Kindern geduldig die verschiedenen Komponenten der Ausrüstung und wie sie im Brandfall verhalten sollten.

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war die Ausstattung der Feuerwehrautos. Die Kinder waren beeindruckt von den großen Fahrzeugen und den zahlreichen Geräten, die zur Brandbekämpfung und Rettung dienen. Die Aktiven zeigten den Kindern die verschiedenen Werkzeuge und erklärten ihnen ihre Funktionen. Die Kinder hatten sogar die Möglichkeit, einige der Geräte praktisch auszuprobieren. Sie durften beispielsweise mit den Hebekissen ein Fahrzeug anheben oder einen Schlauch halten und das Gefühl erleben, wie es ist, ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein.

Der Besuch bei der Feuerwehr Ursensollen war eine wertvolle Erfahrung für die Kinder des Kindergartens St. Vitus. Sie konnten nicht nur etwas über die Feuerwehr und ihre Ausrüstung lernen, sondern auch erste praktische Erfahrungen sammeln. Solche Erlebnisse tragen dazu bei, das Verantwortungsbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl bei den Kindern zu stärken. Der Besuch hat bei den Kindern ein nachhaltiges Interesse an der Feuerwehr geweckt und ihnen gezeigt, wie wichtig es ist, anderen in Not zu helfen.