Fahrzeugweihe 79/1

Schon lange sehnte man sich nach einem eigenen Einsatzfahrzeug für die Ursensollner Ersthelfergruppe. Im November 2020 war es dann endlich so weit. Das Lohnunternehmen Donhauser kam auf die Ursensollner Truppe zu und fragte, ob man sich finanziell beim Kauf eines gebrauchten Einsatzfahrzeuges unterstützen kann. Dann ging alles Schlag auf Schlag. Kurzerhand wurde nach einem geeigneten Fahrzeug umgesehen und ein passendes gefunden.

Ein VW Passat wurde gebraucht erworben und durch zahlreiche Spender und Unterstützer auf Vordermann gebracht. Am 21.04.2021 konnte man es auf der Integrierten Leitstelle einsatzbereit melden. Seit über 10 Jahren gibt es nun die ehrenamtlichen Helfer in Ursensollen, in dieser Zeit wurden sie zu 1230 Einsätzen gerufen, 1206 musste man mit einem privaten Fahrzeug anfahren. Deshalb ist es jetzt an der Zeit mit einem geeigneten Einsatzfahrzeug auszurücken. Nun wurde dieses Fahrzeug von Pfarrer Johannes Arweck geweiht.

In seiner Andacht vor dem Feuerwehrgerätehaus in Ursensollen kamen neben den First-Respondern auch zahlreiche aktive Kräfte der Ursensollner Wehr. Den Weg nach Ursensollen fanden auch die Ortsteilwehren aus Garsdorf, Zant und Hausen. Aus den Reihen der Ehrengäste konnte Vorsitzender Markus Dehling alle drei Bürgermeister der Gemeinde Ursensollen, Albert Geitner, Nobert Mitlmeier und Achim Kuchenbecker, zahlreiche Gemeinderäte, Kreisbrandinspektor (KBI) Hubert Blödt, Kreisbrandmeister (KBM) Alexander Graf, KBM Rudolf Kummert und Kreisfeuerwehrarzt Marc Bigalke recht herzlich Willkommen heißen.

Pfarrer Arweck sagte in seiner Andacht „Wer als Barmherzigkeit hilft, hilft mit Ehre.“, dieser Satz prägte den gesamten Nachmittag. Mit dieser Segnung ist nun das Fahrzeug erst richtig einsatzbereit, erklärte KBI Hubert Blödt bei seinem Grußwort. Bürgermeister Albert Geitner sprach von einem Freudentag für die Feuerwehr, ebenfalls sprach er ein Dank an die engagierten Einsatzkräfte aus. „Es sei nicht selbstverständlich sich für ein Ehrenamt einzusetzen.“ (Albert Geitner 1. Bürgermeister Gde. Ursensollen) Kreisfeuerwehrarzt Marc Bigalke gratulierte zum neuen Einsatzfahrzeug und wünschte unfallfreie Zeit. Kommandant der Ursensollner Wehr Thorsten Michl appellierte an alle Feuerwehren in der Gemeinde, dass auch gerne Mitglieder aus anderen Wehren der First Responder Gruppe angehören können. Interessenten dürfen sich gerne bei den Verantwortlichen melden.

Corinna Eisner (Leiterin der First-Responder Gruppe) bedankte sich bei allen Spendern und Gönnern für die Unterstützung von der Beschaffung bis zur Indienststellung des Einsatzfahrzeuges. Zahlreiche Stunden wurde das Auto ehrenamtlich auf Vordermann gebracht. Abschließend meldete sich noch 3. Bürgermeister und 1. Vorsitzender des Fördervereins der Ersthelfergruppe Ursensollen Achim Kuchenbecker zu Wort. „Durchschnittlich haben unsere Ersthelfer jeden 3. Tag einen Einsatz und dies alles ehrenamtlich. Dies verdient vollen Respekt!“.

Spender für dieses Fahrzeug waren:
Familie Stefan Donhauser (Großzügige Geldspende)
AKuszmann Karosserie und Lack (Fahrzeug aufbereitet und poliert)
Reifen Aust (günstige Reifen, Montieren und wuchten gratis)
Harald Gehr Beschriftungen (Fahrzeug beklebt)
Baggerbetrieb Willi Gradl (Unterstellmöglichkeit, bis die Umbauphase begann)
Raiffeisen Lagerhaus Ursensollen (neue Fahrzeugbatterie)
Feuerwehr Garsdorf
Ehrenvorstand Wolfgang Wenkmann
2. Bürgermeister Norbert Mitlmeier

Ebenso gab es noch zahlreiche Spender und Gönner welche nicht erwähnt werden möchten.

Bericht und Bilder: Florian Schlegel