Ursensollener First Responder im Einsatz

Das Ersthelfer Team aus Ursensollen (ehemals Helfer vor Ort) jetzt als First Responder der Feuerwehr Ursensollen wieder einsatzbereit. Und dies sogar mit einem eigenen Einsatzfahrzeug.

Aus den Helfern vor Ort (HvO) werden in Ursensollen die First Responder: Bereits Anfang Februar stellten sich die Weichen für das Team der Ersthelfer zur Neugründung beziehungsweise Um- und Eingliederung in die Feuerwehr Ursensollen. Einstimmig wurde im Gemeinderat der Beschluss gefasst, die ehemals unter der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes stehenden Ersthelfer in die Trägerschaft der Feuerwehr und damit in den Bereich der Gemeinde zu übernehmen. Corinna Eisner hat dabei die Führung übernommen: „Nachdem wir jetzt doch einige Zeit keine Einsätze als Ersthelfer fahren konnten, freut es uns umso mehr, jetzt unser neues Zuhause in der Gemeinde, als First Responder der Feuerwehr Ursensollen, gefunden zu haben. Es war großartig zu erleben, wieviel Unterstützung wir aus allen Richtungen erfahren haben. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Vor allem dankbar an die lokalen Firmen, die bei der Neuaufstellung geholfen und die Anschaffung und Ausstattung des neuen Einsatzfahrzeugs unterstützt hatten. Daneben haben die Ursensollener Ersthelfer eine Partnerschaft mit dem Sanitätsdienstleister SAN geschlossen. Dieser unterstützt die Ersthelfer in sämtlichen Belangen. Hier zeigt sich auch Ursensollens Bürgermeister Albert Geitner erfreut: „Ich bin dankbar, dass wir mit der Firma SAN auf unserer Seite einen kompetenten Partner gefunden haben.“ Für den Bürgermeister steht fest: „Wichtig ist die Rückmeldung aus der Truppe selbst, die sich mit voller Energie in ihre Aufgabe stellt, und dass der dazugehörige Dienstleister mit fachlichem Wissen hinter den Einsatzkräften steht.“

Die Wehr sei glücklich, dass die Eingliederung so gut geklappt hat, obwohl viel Vorbereitungsarbeit zu leisten war, erzählt Ursensollens Kommandant Thorsten Michel. „Auch wenn der Grund für einen Einsatz meist nicht erfreulich ist, freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit.“

Gerade im Inspektionsbereich 2 der Landkreisfeuerwehren sind die Ursensollener Ersthelfer ein abschließendes Bindeglied, wie Kreisbrandmeister Alexander Graf erläutert: „Wir haben jetzt in jedem Bereich unseres Inspektionsbezirkes, also in Freudenberg, Schmidmühlen und nun hier in Ursensollen, eine First-Responder-Einsatzgruppe.“ Dabei war nach Grafs Worten „der Weg lang und schwer, aber wir haben jetzt das Ziel erreicht. Und so, wie diese Truppe jetzt aufgestellt ist, besser hätte man das nicht hinbringen können.“ Alarmiert werden die First Responder durch die Integrierte Leitstelle in Amberg, bereits zwei Tage nach der Aufstellung hatten sie ihren ersten Einsatz.

„Als Gründer der organisierten Ersten Hilfe in der Gemeinde Ursensollen und Vorstand des Fördervereins freut es mich sehr, dass nach einer kurzen Unterbrechung seitens der Gemeinde Ursensollen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die richtige Entscheidung getroffen wurde und der Dienst unter dem Dach der Feuerwehr Ursensollen wieder aufgenommen wurde“, sagt Marco Preißler, Gründer der HvO Ursensollen. „Dieser kostenlose, ehrenamtliche Einsatz für unsere Bürger rettet Leben und ich kann nur jedem Einzelnen, der sich hier einbringt, meinen größten Respekt und Dank aussprechen.“

Bericht und Bild: Andreas Brückmann