Ferienprogramm 2022 bei der Feuerwehr

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Ursensollen bei dem Ferienprogramm der Gemeinde Ursensollen. Für die über 30 Kinder wurden verschiedene Stationen am Feuerwehrhaus aufgebaut. Beim „Wasserball“ konnten die Kleinen zeigen wie gut sie mit einem Strahlrohr umgehen können. Ein Station zeigte den Kindern wie sich ein Atemschutzgeräteträger unter Nullsicht fühlt und arbeiten muss. Der Umgang mit dem Spreizer konnte ebenfalls bei einer Station geübt werden. Gezeigt und erprobt wurde auch der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher. Wer mochte konnte sich ein „Tattoo“ aufmalen lassen. Bei einer Station konnte das Wissen über Feuer und die Feuerwehr bewiesen werden. Auch die Ausrüstung des GW-SAN der Bereitschaft Amberg 1 konnte besichtigt werden. Als Highlight gab es eine Vorführung was passiert wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht und Fahrten mit dem Feuerwehrauto. Zum Abschluss bekamen alle noch ein Eis und was zum Naschen. Für alle Teilnehmer und Helfer waren es ein paar interessante und lustige Stunden bei der Feuerwehr.