So macht Unterricht Spaß – ein Besuch bei der Feuerwehr

Für einen Vormittag tauschten die beiden 3.Klassen der GS Ursensollen ihr Klassenzimmer mit dem Feuerwehrhaus. Nachdem in den Wochen zuvor das Thema „Feuer und Feuerwehr“ im Unterricht behandelt wurde, wurden die 42 Drittklässler zusammen mit den beiden Lehrkräften Frau Sabine Süß und Herrn Oliver Döllinger zur örtlichen Feuerwehr eingeladen. Schließlich wollten nicht nur die Schüler ihr erlerntes Wissen zeigen, sondern die Feuerwehr freute sich auch über einen möglichen Nachwuchs für die Feuerwehr.

Der erste Kommandant Thorsten Michel begrüßte die Schüler und mit Hilfe weiterer Feuerwehrleute wurden die Klassen in 4 Gruppen aufgeteilt. So konnten die Schüler an verschiedenen Stationen nicht nur ihr Vorwissen über Brandschutz und Feuerbekämpfung abrufen, sie durften auch unter großem Staunen die Verwandlung in einen Feuerwehrmann mit kompletter Schutzausrüstung beobachten. Die Begeisterung ging weiter, als das Feuerwehrauto und verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie der Spreizer vorgeführt wurden.

Bei heißen Temperaturen hatte die Feuerwehr sehr zur Freude und Abkühlung der Kinder ein leckeres Eis als Überraschung besorgt. Als krönenden Abschluss durften alle Grundschüler in einem Spiel ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Mit einem Feuerwehrschlauch mussten Tennisbälle von Hütchen gespritzt werden und auch die beiden Lehrkräfte machten eifrig mit.

Bericht und Bilder: Oliver Döllinger