Feuerwehr fit in Sachen Motorsäge

Gemeindefeuerwehren Ursensollen führen Motorsägenkurs durch

Sturmereignisse mit umgestürzten Bäumen häufen sich. Dazu ist es wichtig, dass die Feuerwehren im sicheren Umgang mit der Motorsäge ausgebildet sind. Deshalb organisierten die Feuerwehren Zant und Ursensollen einen Motorsägenkurs. An dem mehrtägigen Kurs nahmen 18 Kameraden aus den Feuerwehren Hausen , Ursensollen , Zant , Ammerthal und Utzenhofen teil. Der Kurs, durchgeführt durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg, beinhaltete einen  theoretischen und einen praktischen Teil. Im Theorieteil  wurden unter anderem Unfallverhütungsvorschriften, Gerätetechnik und Fälltechniken geschult. Beim Praxisunterricht in einem Waldstück nahe Kotzheim konnten die Teilnehmer ihr theoretisch Erlerntes in der Praxis üben und anwenden.

Zur Übergabe der Lehrgangsurkunden trafen sich die Teilnehmer im Gerätehaus Ursensollen. Stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Ursensollen  Bernhard Graml danke den Teilnehmern für die Bereitschaft zur Ausbildung , dem Amt für Ernährung , Landwirtschaft und Forsten für die Durchführung des Kurses  und Graml Christian für die Bereitstellung des Waldes. Weiter dankte er den Kommandanten der Feuerwehr Zant Martin Fleischmann für die gemeinsame Organisation und Durchführung  des Lehrganges. Zum  Abschluss erwähnte zweiter Kommandant Graml noch, dass die Ausbildung an der Motorsäge noch eine Übungseinheit am sogenannten Spannungssimulator beinhaltet, welche im Mai 2023 durchgeführt wird.