Gemeinsame Einsatzübung der Bergwacht Amberg-Sulzbach und der Feuerwehr Ursensollen

Am vergangenen Mittwoch fand eine gemeinsame Einsatzübung der Bergwacht Amberg und der Feuerwehren Ursensollen und Garsdorf statt. Das Unfallszenario sah einen Unfall mit einem Rollerfahrer und einem Radlader in unwegsamem Gelände vor. Dabei wurde eine Person unter dem Radlader eingeklemmt und eine weitere schwer Verletzt. Der Schwerpunkt der Übung lag auf der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Bergwacht.

In diesem Einsatzszenario mussten die Rettungskräfte schnell handeln, um die eingeklemmte Person zu befreien und die beiden Schwerverletzten zu versorgen. Hierbei war es besonders wichtig, dass Feuerwehr und Bergwacht eng zusammenarbeiteten und sich gegenseitig unterstützten.

Die Feuerwehr Ursensollen konnte dank ihrer umfangreichen technischen Ausrüstung den Radlader anheben und die eingeklemmte Person befreien. Die Bergwacht Amberg und die First Responder Ursensollen kümmerten sich um die Erstversorgung der Verletzten und bereitete den Transport vor. Gemeinsam wurde die Verletzten dann aus dem Waldstück gerettet und den Rettungsdienst übergeben.

Die Übung war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Rettungskräften ist. Insbesondere in schwierigem Gelände und bei unübersichtlichen Situationen müssen Feuerwehr und Bergwacht Hand in Hand arbeiten, um Menschenleben zu retten.

Zur Abschlussbesprechung gab es im Gerätehaus Ursensollen eine gemeinsame Brotzeit.