Maschinisten bilden sich weiter

Eine weitere Fortbildung im Rahmen des Ausbildungskataloges der Gemeindefeuerwehren fand im Gerätehaus Ursensollen statt. Werner Prügel, jahrelanger Maschinistenausbilder des Landkreises konnte als Referent für diese Fortbildung gewonnen werden.

Nach kurzer Einführung begann für die 14 Teilnehmer die Fortbildung mit einem theoretischen Übungsteil. Darin wurden Aufbau und Funktionsweise der in der Gemeinde vorhandenen Pumpen erklärt.

Nach kurzer Pause wurde nach Heimhof an den Hausner Bach verlegt. Dort fand der mehrstündige praktische Teil der Fortbildung statt. Dabei wurde ausgiebig an den jeweiligen  Pumpen geübt und verschiedene Einsatzsituationen durchgespielt.

Bei der Abschlussbesprechung dankte stellvertretender Kommandant Graml Bernhard ganz besonders dem Ausbilder Werner Prügel für die hervorragende Fortbildung und den Teilnehmern aus allen Gemeindefeuerwehren für die aufgebrachte Zeit. Eine kleine Brotzeit beendete die Veranstaltung.