Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

12 Feuerwehrdienstleistende aus den Feuerwehren Ursensollen, Zant und Garsdorf haben sich in einem Zeitraum von knapp zwei Jahren, intensiv die letzten sechs Wochen, der Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) für den aktiven Feuerwehrdienst unterzogen.

Knapp zwei Jahre haben sich die jungen Kameraden das Grundwissen angeeignet, die einen guten Feuerwehrmann ausmacht. Auf diese Ausbildung bauen weitere Lehrgänge, auf Standortebene selbst oder an den verschiedenen Feuerwehrschulen auf.

Diese Ausbildung befasst sich zunächst einmal mit den Hauptaufgaben der Feuerwehr, der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung aber auch anderen Themen wie der „Ersten Hilfe“ und dem Funken. Abschluss dieser intensiven Ausbildung ist eine schriftliche und praktische Prüfung, welche alle teilnehmenden Feuerwehranwärter im Ursensollner Feuerwehrgerätehaus mit Erfolg bestanden haben. Nachdem sie die schriftliche Prüfung abgelegt hatten, ging es nach einer anschließenden kurzen Verschnaufpause dann auch schon weiter mit der praktischen Prüfung. Handhabung von Feuerlöschern und Strahlrohren, sowie Fragen zu den Fahrzeugen mussten hierbei zügig vorgeführt und beantwortet werden.

Bei der Abschlussbesprechung konnte Ortskommandant Thorsten Michel, Kreisbrandmeister Alexander Graf, Fachkreisbrandmeister Ausbildung Alexander Zeitler und Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl willkommen heißen. In der Aussprache des Lehrgangs bedankte sich KBM Alexander Zeitler bei allen Ausbildern, die dazu beigetragen haben. Ebenso gratulierte er den Lehrgangsteilnehmern, denn der erste Grundstock für das Feuerwehrleben ist geschafft. 1. Kommandant Thorsten Michel zollte großen Respekt den Teilnehmern, welche Disziplin und Engagement beim kompletten Lehrgang zeigten. Auch Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl durfte allen Teilnehmern zur bestandenen Modularen Truppmann Ausbildung gratulieren. 1. Bürgermeister der Gemeinde Ursensollen Albert Geitner unterstrich nochmals die geleistete Arbeit und sei sehr stolz auf die Feuerwehren in der Gemeinde.

Abschließend wurden die Lehrgangszeugnisse überreicht und bei einem Abschlussessen wurde der Lehrgang beendet.

Teilnehmer der Prüfung waren: Maximilian Landgraf, Simon Ebert, Jonas Sperber, Nils Augsberger, Fabian Preißler, Maximilian Köstler, Dennis Kaa, Tobias Kaa, Marina Salzhuber, Florian Salzhuber, Thomas Moosburger und Andreas Metschl

Bericht: Florian Schlegel