Jugendfeuerwehr übt Gefahrgut

In der letzten Jugendübung ging es um das spannende Thema Gefahrgut. Die Jugendlichen bekamen die Aufgabe, eine Person zu retten, welche in der Nähe von Gefahrgut lag. Schnell überlegten die Jugendlichen, wie man die Person sicher retten konnte. Vorgegangen wurde nach der sogenannten „GAMS“ Regel. Diese ist eine Eselsbrücke und besagt als Erstes muss die Gefahr erkannt werden. Handelt es sich überhaupt um Gefahrgut und evtl. falls möglich auch schon die Bestimmung, welches Gefahrgut genau vorliegt. Als Zweites kommt die Absicherung, jetzt wird der Gefahrenbereich festgelegt, sowie der Brandschutz sichergestellt, hier geht es vor allem um unsere eigene Sicherheit, anschließend folgt, falls nötig die Menschenrettung. Dann werden Spezialeinheiten nachgefordert, sofern diese nicht schon aufgrund des Stichworts von Anfang an mit alarmiert sind. Die Spezialeinheiten bringen dann speziell ausgebildete CSA Träger, sowie besondere Ausrüstung mit und kümmern sich dann um das weitere Geschehen. Mit dieser Übung konnten die Jugendlichen einen kleinen Einblick in die komplexe Einsatzart Gefahrgut bekommen, und wissen nun, was unsere Feuerwehr in einem solchen Fall leisten kann.