Jugendfeuerwehr übt Technische Hilfeleistung

In der letzten Jugendübung stand das Thema technische Hilfeleistung auf dem Plan. Die Jugendlichen mussten drei verschiedene Stationen durchlaufen. Bei Station eins konnten wir die Bergwacht Amberg gewinnen, welche mit einem Einsatzfahrzeug vorbeischaute, und unserer Jugend erklärte, wann man die Bergwacht benötigt, bzw. wann die Feuerwehr und Bergwacht zusammen arbeiten werden. Sie durften alles auspacken und genaustens begutachten. In Station zwei ging es um das Heben von Lasten, welche Möglichkeiten hat die Feuerwehr. Hier durfte jeder mal selbst Hand anlegen und ausprobieren. In Station Nummer drei ging es um den sogenannten Türöffnungssatz, welcher zum Öffnen verschlossener Türen oder Fenstern dient. Hier konnten verschiedene Möglichkeiten getestet werden, bei denen das Fenster oder die Türe auch schadenfrei geöffnet werden können.