Gemeindefeuerwehren legen Leistungsabzeichen THL ab

Am Samstagnachmittag unmittelbar nach einem realen Einsatz der Feuerwehr Ursensollen legten 2 Gruppen der Feuerwehren Garsdorf, Hausen und Zant bei gutem Wetter das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ ab.

Für die 3 Wehren keine leichte Aufgabe, da sie selbst nicht über das nötige Equipment verfügen. Um im Ernstfall trotzdem unterstützen zu können, trainierten sie unter Anleitung von Dietmar Michl und Alexander Streher von der FF Ursensollen mit deren HLF20. Dank der guten Vorbereitung legten die 18 Kameradinnen und Kameraden ohne Fehlerpunkte die Leistungsprüfung unter den wachsamen Augen von Schiedsrichter KBM Jürgen Ehrnsberger, KBM Dominik Ernst und Fach-KBM Alexander Zeitler ab. KBI Armin Daubenmerkl und KBM Alexander Graf waren durch andere Einsätz gebunden und somit sprangen Jürgen Ehrnsberger und Dominik Ernst kurzerhand ein.

Bei der Prüfung mussten die 2 Gruppen verschiedenste Aufgaben erledigen. Ausrüstungsgegenstände bei verschlossenem Fahrzeug intuitiv wissen (Stufe I), Geräte zur technischen Rettung sicher in Betrieb nehmen (Stufe II) und eine simulierte Personenrettung im Nachteinsatz durchführen. Dabei war es vor allem wichtig alle Vorgaben zum sicheren Arbeiten am Unfallort zu verinnerlichen und dabei keine wertvollen Sekunden zu verschenken.

Nach Erfüllung der gestellten Aufgaben waren die Kameraden stolz jetzt auch mit schwerem Gerät tatkräftig anpacken zu können und künftig auch beim Verkehrsunfall ihren Feuerwehrmann und ihre Feuerwehrfrau stehen zu können.

Nach abgeschlossener Prüfung feierten die 3 Wehren noch ein wenig bei strahlendem Sonnenschein, Pizza und ein paar kühlen Getränken.

Bild und Text: Andreas Pechtl (FF Garsdorf)