Kameradschaftsabend 2023

Der alljährliche Kameradschaftsabend der Feuerwehr Ursensollen fand auch dieses Jahr wieder im Feuerwehrhaus statt. Dem Kameradschaftsabend ging ein Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Vitus, bei dem man der verstorbenen Mitglieder gedachte, voraus.

Der erste Vorsitzende der Feuerwehr Ursensollen Markus Dehling eröffnete den Abend und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Er betonte die Bedeutung der Kameradschaft und des Zusammenhalts innerhalb der Feuerwehr und hob die Wichtigkeit des Abends hervor. Die Vituskirwa und Winkler Kirwa waren wieder ein voller Erfolg. Auch allen Helfern bei den vielen Vereinsfesten sprach Dehling seinen Dank aus.

Bürgermeister Albert Geitner und Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl richteten Grußworte an die Anwesenden. Sie lobten die hervorragende Arbeit der Feuerwehr Ursensollen und dankten den Mitgliedern für ihren selbstlosen Einsatz zum Wohl der Gemeinde.

Nach dem Abendessen konnte Vorstand Markus Dehling die Ehrungen des Vereins überreichen.

Ehrungen des Vereins

50 Jahre Mitgliedschaft im VereinJohann Strobl
35 Jahre Mitglied der VorstandschaftAlfred Stich
Wolfgang Wenkmann
Verabschiedung nach 15 Jahren als FähnrichAndreas Gehr
Verabschiedung als GetränkewartAlfred Dehling
Verleihung der Vereinsehrennadel in BronzeAlexander Streher

Der Kommandant der Feuerwehr Ursensollen, Thorsten Michel, informierte die Versammlung über die Ereignisse des laufenden Jahres. Die Feuerwehr Ursensollen hatte bereits zahlreiche Termine und Übungen absolviert. Auch wurden bereits 254 Einsätze abgearbeitet, hiervon 179 Einsätze der First Responder Gruppe. Michel betonte auch die laufenden Projekte der Feuerwehr, darunter die Einführung einer Verwaltungssoftware, die Digitalisierung von Feuerwehrplänen und Hydranten sowie die Erarbeitung eines Konzepts für die Unterstützung von Landwirten bei Waldbränden. Weiterhin waren die Neubeschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs und eines First Responder Fahrzeugs weitere wichtige Themen. Auch wurde dieses Jahr zum ersten Mal wieder sehr erfolgreich ein Tag der offenen Tür abgehalten. Des Weiteren richtete 1. Kommandant Michel seinen Dank an alle Aktiven für die ehrenamtlich geleistete Arbeit und geopferte Freizeit für Übungen und Einsätze.

Anschließend wurden eine Vielzahl an Lehrgangsurkunden überreicht und Beförderungen ausgesprochen. Dies unterstrich die Wichtigkeit von ständiger Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr Ursensollen und würdigte das Engagement der Mitglieder.

Zum Abschluss des Abends konnte 1. Jugendwart Hendrik Kahle die Abzeichen für die Jugendflamme und bayerische Jugendleistungsprüfung an seine Jugendgruppe übergeben.

Abgeschlossene Lehrgänge

Ausbilder in der FeuerwehrStefan Götz