Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen für Alexander Graf

Das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen überreichte Regierungspräsident Walter Jonas an unseres aktives Mitglied und Kreisbrandmeister Alexander Graf.

Alexander Graf begann im Dezember 1986 in der FF Ursensollen seinen aktiven Feuerwehrdienst und übernahm schon in frühen Jahren Verantwortung und Führungsaufgaben. In seinen Funktionen als Gruppen- und Zugführer sowie seiner Kommandantentätigkeit von 1997 – 2009 trug er durch Umsicht, Erfahrung und Einsatzwillen bei vielen Schadenslagen dazu bei, dass der Schutz der Bürgerinnen und Bürger seiner Heimatgemeinde immer gewährleistet werden konnte.

Mit Wirkung zum 01.03.2006 wurde er durch den damaligen Kreisbrandrat Franz Iberer zum Kreisbrandmeister berufen. Mit großer Umsicht leitete er viele Brand- und Hilfeleistungseinsätze und hat sich dabei vorbildlich bewährt.

Bei zahlreichen schweren Verkehrsunfällen auf der unfallträchtigen Bundesautobahn BAB 6 und der Bundesstraße B 299 führte er die Rettungsarbeiten. Als weiteres herausragendes Ereignis darf auf den Großbrand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Ullersberg in der Gemeinde Ursensollen hingewiesen werden, bei der es den Einsatz von 130 Rettungskräften zu koordinieren galt. Durch seine kompetente Einsatzleitung konnte hier das Übergreifen der Flammen auf Stallungen, Wohnhaus und Biogasanlage verhindert werden.

Sein Organisationstalent und seinen Einsatzwillen zeigt er auch bei der Führung des Fachbereiches Gefahrgut im Landkreis Amberg-Sulzbach. Herr Graf hat sich in seiner 36-jährigen Tätigkeit im Feuerwehrwesen, insbesondere in seiner Zeit als überörtliche Führungskraft, als besonnener und erfolgreicher Feuerwehrführer bewiesen. Herr Graf, auch Ihnen meinen herzlichen Glückwunsch zur Ehrung mit dem Steckkreuz!

Bild: Regierung der Oberpfalz
Text: Laudation Regierung der Oberpfalz