Sturmereignisse und andere Wetterkapriolen fordern regelmäßig die Feuerwehren.

Umgestürzte und beschädigte Bäume müssen dabei oft entfernt und beseitigt werden. Um in diesen Situationen den sicheren Umgang mit der Motorsäge zu beherrschen, wurde auch in diesem Jahr wieder eine durch die Feuerwehr Ursensollen geplante Ausbildungsreihe in Sachen Motorsäge abgehalten. Die Feuerwehren Kastl und Utzenhofen unterstützten bei der Planung und Durchführung.

22 Kameraden aus den Feuerwehren Kastl, Schwend, Thonhausen, Ursensollen, Utzenhofen, Wolfsfeld und Zant nahmen an einem Motorsägen Grundkurs, abgehalten durch das Forstamt Amberg teil. Die Ausbilder Martin Seits und Bernhard Raschka vermittelten in zwei Tagen theoretische und praktische Grundkenntnisse sowie Unfallverhütungsvorschriften im Umgang mit der Motorsäge.

Eine weitere Veranstaltung war die zweiteilige Ausbildung und das Training am Spannungssimulator. Im theoretischen Teil, der im Gerätehaus Kastl stattfand, erklärte Forstwirtschaftsmeister Christian Fromm den 20 Teilnehmern, wie nach Sturmereignissen betroffene Bäume und Waldstücke bezüglich Gefährlichkeit einzuschätzen und welche Gefahren dadurch vorhanden sind. Im praktischen Teil, der am Gerätehaus Ursensollen stattfand, wurden in drei Gruppen verschiedenste Spannungssituationen dargestellt und unter fachmännischer Anleitung abgearbeitet.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns recht herzlich bei allen bedanken, die mitgewirkt haben diese Ausbildungen durchzuführen. Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Seits und Herrn Raschka zur Durchführung des Grundkurses, bei Herrn Fromm für die Ausbildung am Spannungssimulator, bei der Fa Hüttner für die Bereitstellung des Holzes und beim Bauhof der Gemeinde Ursensollen für die Unterstützung.

Im Herbst findet der dritte Teil der Ausbildungsreihe statt. Dies ist ein Auffrischungskurs im Umgang mit der Motorsäge. Durchgeführt wird der Kurs von Johann Metschl, aktiver Kamerad der Feuerwehr Zant. Darin werden allgemeine Grundkenntnisse wiederholt und Neuerungen angesprochen und geübt.