Die Feuerwehren der Gemeinde Ursensollen rüsten sich für Wald- und Flächenbrände

Seit einigen Jahren fordern Wald- und Flächenbrände die Feuerwehren immer mehr. Dies stellt die Feuerwehren vor große Herausforderungen, denn bei solchen Einsätzen wird viel Personal, Material und Löschwasser benötigt. Landwirte, die die Feuerwehren mit Gerät und Material unterstützen und zum Beispiel große Mengen an Löschwasser mit Güllefässern an die Einsatzstelle bringen sind in solchen Fällen eine große Unterstützung.

Um diese Unterstützung noch effektiver und schneller zu machen und auch die Absicherung bei möglichen Schadensfällen sicherzustellen nahm sich unser stellvertretender Kommandant Bernhard Graml in den Wintermonaten diesem Thema an.

Zuerst wurden alle Ortsteil-Kommandanten gebeten, in ihrem Schutzbereich bei Landwirten anzufragen, ob diese bereit  wären bei möglichen Einsätzen zu unterstützen. So konnten die Feuerwehren Garsdorf, Hausen, Ursensollen und Zant insgesamt 19 Landwirte dafür gewinnen. Die Kontaktdaten dieser Landwirte wurden in einer Datenbank zusammengefasst, wozu alle Feuerwehren Zugriff haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt war der Versicherungsschutz für Personal und Gerät bei einem möglichen Schadensfall. Dabei stellte sich schnell heraus, dass es viele Grauzonen für den Einsatz der Landwirte gibt, bei denen nur bedingt oder kein Versicherungsschutz besteht. Nach vielen Telefonaten mit Behörden, Ministerien und Versicherungsträgern konnte auch hier eine Lösung gefunden werden damit Versicherungsschutz für die Landwirte besteht.

Danach ging es um die Ausarbeitung von praktischen Details. Um im Einsatzfall Güllefässer schnell mit Wasser füllen zu können, wurden entsprechende Saugstellen an Teichen und Zisternen eingerichtet. Zudem wurden Saugschläuche und Übergangsstücke angeschafft, damit die verschiedenen Anschlüsse der jeweiligen Güllefässer kompatibel sind und die Saugstellen benutzen können.

Den Abschluss stelle ein Treffen im Gerätehaus Ursensollen dar. Dabei wurden den anwesenden Landwirten die Informationen zum Thema Versicherungsschutz sowie Empfehlungen und Verhaltensweisen bei möglichen Einsätzen mitgeteilt. Ebenfalls wurde über den Ablauf einer möglichen Alarmierung der Landwirte gesprochen. Alle diese Infos sowie Telefonnummer und Luftbilder mit Beschreibung  der Saugstellen wurden den Landwirten als kleines Geheft zur Hand gegeben.  Nach einer regen Gesprächsrunde unter allen Anwesenden, bei der weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge hervorgingen übernahm Bürgermeister Geitner das Wort. Er dankte allen Landwirten für die Bereitschaft zu helfen  und sprach die Hoffnung aus, dass man vor großen Wald- und Flächenbränden verschont bleiben möge.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns im Namen der Gemeindefeuerwehren Ursensollen ebenfalls bei allen Landwirten bedanken, die ihre Hilfe angeboten haben. Ebenfalls recht herzlich bedanken möchten wir uns bei der Gemeinde Ursensollen, die diese Sache in vollem Umfang unterstützt und die nötigen Anschaffungen tätigt.

Landwirte oder Firmen mit entsprechendem Gerät die Interesse haben, diese Aktion ebenfalls zu unterstützen können sich jederzeit gerne bei dem jeweilig zuständigen Kommandanten oder der Feuerwehr Ursensollen melden.