Erfolgreiche Abnahme der Kinderflamme bei der Kinderfeuerwehr Ursensollen

Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus Ursensollen die Abnahme der Kinderflamme der Kinderfeuerwehr statt. 25 aufgeregte Kinder stellten sich den unterschiedlichen Aufgaben und konnten stolz die Kinderflamme in den Stufen 1 bis 3 erfolgreich ablegen.

Die Abnahme der Kinderflamme ist ein erster Meilenstein für die jungen Feuerwehranwärterinnen und -anwärter. In den verschiedenen Stufen mussten die Kinder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu gehörten das korrekte Absetzen eines Notrufs, das Erkennen von Gefahrensituationen, die stabile Seitenlage sowie die richtige Versorgung von Wunden.

Als abschließende Teamaufgabe galt es, einen Wassertransport durch einen 20 Meter langen B-Schlauch erfolgreich zu bewältigen. Hierbei zeigten die jungen Feuerwehrleute ihr Geschick und ihre Zusammenarbeit.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich bewältigt waren, wurden den stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Urkunden und Abzeichen überreicht. Auch Bürgermeister Albert Geitner und Kommandant Thorsten Michel konnten den Kindern ihre Glückwünsche aussprechen. Sie lobten das Engagement und die Einsatzbereitschaft der jungen Feuerwehrleute und betonten die Bedeutung der Kinderfeuerwehr für die Gemeinschaft und Zukunft der Feuerwehr.

Nach dem offiziellen Teil der Abnahme wurde die Abnahme mit einem kleinen Sommerfest gefeiert. Alle Kinder und ihre Eltern waren zu Bratwürsten, Salaten und kühlen Getränken eingeladen. Für die jungen Gäste gab es außerdem Popcorn, dass mit großer Begeisterung verspeist wurde. Bei strahlendem Sonnenschein kam auch die Abkühlung nicht zu kurz.

Die Kinder können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein und motiviert den weiteren Weg in der Feuerwehr verfolgen.