Feuerwehr Ursensollen übt bei der Feuerwehrschule realistische Einsätze

Die Feuerwehr Ursensollen fuhr mit all ihrem Equipment nach Lappersdorf zur Staatlichen Feuerwehrschule. Dort angekommen wurde erst einmal ein theoretischer Unterricht abgehalten, in diesem Unterricht war der Schwerpunkt auf automatische Brandmeldeanlagen gelegt. An diesem Tag wurden vier Einsatzübungen am Gelände abgehalten. Nach einer kurzen Pause ging die erste Einsatzübung los. Eine automatische Brandmeldeanlage im Übungsgebäude hat ausgelöst. Nun musste das erlernte aus dem Theorieunterricht eingesetzt werden. Kurz darauf wurde eine Verpuffung in einer Werkstatt gemeldet. Mit einem Atemschutztrupp wurde ein Innenangriff gestartet, um die Einsatzstelle zu lokalisieren, auch diese Übung wurde erfolgreich beendet.  Es blieb nicht viel Zeit, um viel Luft zu holen, denn der nächste Einsatz stand parat. „Brand in einem Schnellrestaurant Person vermisst“ mit diesem Stichwort wurden die Aktiven der Ursensollner Wehr zur nächsten Übung gerufen. Mit zwei Trupps im Innenangriff wurde der Brand gelöscht und die vermisste Person konnte mittels Steckleiter befreit werden. Bei der letzten Einsatzübung handelte es sich um einen Kellerbrand, bei dem eine Person eingeschlossen war und eine Person stand im 1. Obergeschoss am Balkon und konnte durch das Treppenhaus nicht flüchten, da dieses verraucht war. Auch hier waren die Atemschutzgeräteträger besonders gefordert. Mit mehreren Atemschutztrupps konnte die Person aus dem Keller befreit werden, die Person aus dem 1. Obergeschoss wurde mit Steckleiterteilen gerettet. Der ganze Ausbildungstag an der Feuerwehrschule Regensburg war für die Atemschutzgeräteträger besonders ausgelegt, auch das Ausrücken in einem „Zug“ wurde hier gezielt beübt. Die Kommunikation zwischen den Zug- und Gruppenführer wurde auch an diesem Tag genaustens geübt. Abschließend bedankte sich die Feuerwehr Ursensollen bei der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg für die Bereitstellung des Geländes.