Monatsübung Lange Schlauchstrecke

Samstagnachmittag um 13:30 traf sich die Feuerwehr Ursensollen zu ihrer Monatsübung. Geplant war eine 500 m lange Schlauchstrecke aus B-Schläuchen zur Wasserfortleitung.

Bereits ein paar Tage im Vorfeld traf sich das Gruppenführergremium zu einer theoretischen Übung zur Berechnung der benötigten Pumpleistung für solch eine Strecke. Das Übungsobjekt war das Planetarium in Ursensollen hier wurde ein Vollbrand angenommen. Das Übungsziel war herauszufinden, ob die Wasserversorgung mit einem Hydranten auf Höhe des Sportheims in Ursensollen in Kombination mit unserem Schlauchanhänger, zum Bauen einer Schlauchleitung ausreicht. Hier wurden verschiedenste Möglichkeiten, wie zum Beispiel der Einbau einer zusätzlichen Tragkraftspritze, ausprobiert.

Die Übung war, wie Übungsleiter Alexander Graf bei der Abschlussbesprechung betonte, ein voller Erfolg. Solch eine Übung ist enorm wichtig, um nicht aus der Routine zu kommen.