Freudiger Tag für Ersthelfer der Gemeinde Ursensollen: Neues Einsatzfahrzeug in Dienstgestellt

Ein freudiger Tag für die Ersthelfer der Gemeinde Ursensollen. Zum ersten Mal wurde ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt. Die Ersthelfergruppe, die bereits im Jahr 2010 ins Leben gerufen wurde und seit 2021 unter dem Dach der Feuerwehr als First Responder agiert, konnte einen Meilenstein feiern. Seit ihrer Gründung haben die Ersthelfer der Gemeinde beeindruckende 1745 Einsätze abgeleistet. 

Der Weg zu diesem neuen Fahrzeug war allerdings lang und von der großzügigen Unterstützung zahlreicher Spender geprägt. Bereits 2021 konnte ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug als Übergangslösung in Dienst gestellt werden, wofür die Ersthelfergruppe dem Spender herzlich dankt. Dieses Fahrzeug hat uns die letzten Jahre wertvolle Dienste geleistet. Mittlerweile ist dies über 23 Jahre alt und weißt einige technische Mängel auf, wodurch die Notwendigkeit für eine Ersatzbeschaffung offensichtlich wurde. 

Im Januar 2022 wurde eine Spendenaktion für die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs gestartet. Unter der Leitung des Fördervereins Ersthelfer Gemeinde Ursensollen wurden zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, um Spenden zu sammeln. Von Kuchenverkäufen auf örtlichen Festen über einen Babybasar bis hin zum Essenverkauf auf dem Garagenflohmarkt und Sammelboxen für Pfandbons bei örtlichen Geschäften – die Gemeinschaft von Ursensollen zeigte sich von ihrer großzügigen Seite. Insgesamt kamen von 45 Firmen oder Vereinen und 30 Privatpersonen beeindruckende 44.000 € an Spenden zusammen. 

Ende 2022 konnte schließlich die Bestellung für das neue First Responder Einsatzfahrzeug aufgegeben werden. Besonderer Dank gilt hier der Gemeinde Ursensollen. Sowohl für die finanzielle Unterstützung als auf für die reibungslose Abwicklung der Bestellung. Das Fahrzeug selbst, ein Audi Q3, wurde durch die Firma RDF-Tech aus Burglengenfeld feuerwehrtechnisch ausgebaut. 

Am 14. März war es dann soweit: Nach drei Jahren harter Arbeit konnte das fertige Fahrzeug feierlich in Empfang genommen werden. Bei einem kleinen Stehempfang begrüßte Kommandant Thorsten Michel die Ehrengäste, darunter Bürgermeister Albert Geitner, Pfarrer Johannes Arweck, Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl und Kreisbrandmeister Alexander Graf. 

Die stellvertretenden Leiter der First Responder Gruppe, Andreas Färber und Josef Graml, berichteten kurz über den Ablauf der Spendenaktion und die technischen Details des Fahrzeugs. Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl unterstrich die Wichtigkeit der Ersthelfergruppe und des neuen Einsatzfahrzeugs, während Bürgermeister Albert Geitner das Engagement der vielen aktiven Ersthelfer lobte und die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes hervorhob. 1. Vorsitzender des Fördervereins Ersthelfer der Gemeinde Ursensollen Achim Kuchenbecker zeigte sich äußerst erfreut, dass nun endlich ein neues Einsatzfahrzeug für die Ersthelfer der Gemeinde in Dienst gestellt werden kann. Außerdem wünschte er den aktiven Mitgliedern eine unfallfreie Rückkehr von allen Übungen und Einsätzen. 

Im Anschluss segnete Pfarrer Johannes Arweck das Fahrzeug und bat um Gottes Segen bei allen Einsätzen. Die offizielle Weihe des Fahrzeugs wird im Rahmen des Tags der offenen Tür der Feuerwehr Ursensollen am 29. Juni am Feuerwehrhaus in Ursensollen stattfinden. Interessierte haben dann die Möglichkeit, das Fahrzeug genauer zu besichtigen. 

Zur Ausstattung des neuen Einsatzfahrzeugs gehören neben einem Rettungsrucksack, einem Defibrillator und einer Kindernotfalltasche auch Material zur Verkehrsabsicherung, Feuerlöscher und ein mobiler Scheinwerfer. Ein Navigationssystem mit Verbindung zur Leitstelle (Lardis), eine Innenraumheizung und eine automatische Innenraumbelüftung sorgen für optimale Einsatzbedingungen. 

Für die Sichtbarkeit im Einsatz ist das Fahrzeug mit einem Blaulichtbalken, Martinshorn, Frontblitzern und einer Heckwarneinrichtung ausgestattet. Zur Kommunikation mit der Leitstelle verfügt das Fahrzeug über ein Digitalfunkgerät mit Freisprecheinrichtung sowie eine Stromeinspeisung mit automatischem Auswurf für den optimalen Einsatzablauf. 

Mit dem neuen Einsatzfahrzeug sind die Ersthelfer der Gemeinde Ursensollen bestens gerüstet, um weiterhin schnell und effizient Hilfe leisten zu können und Menschen in Not beizustehen.